Hinweis Gabriela

Home: Hier kann man etwas über das Zukunftskafi schreiben.

Die Seite Zukunftskafi und alle nachfolgenden Seiten sind Passwort geschützt. Auf der Übersichtseite Zukunftskafi habe ich die Projektdatei von Elsbeth Martin aufgeführt.

Auf dieser Übersichtseite Projekte können wir alle Projekte aufführen und per Link auf die Unterseiten verweisen.

Ich habe mal für unser Projekt Koordination und Ressourcen eine Unterseite erstellt und die Ideen, die wir am 18.6.2024 erarbeitet haben darauf geschrieben. Am untersten Teil habe ich ein Aufgabendiagramm erstellt. Dieses könnte dann ergänzt und erweitert werden. Die Liste könnte auch von den anderen Projekten übernommen und auf ihrer Unterseite aufgeführt werden. Wenn wir zu Beginn die Aufgaben und Teilaufgaben aufführen, bekommen wir eine Übersicht wer was macht. Das hat den Vorteil, dass man auf dem Intranet sehen könnte wer für was in welchem Projekt zuständig ist. So kann man gerade von Anfang an die richtige Person kontaktieren. Hinzu kommt, wenn jemand ausfällt oder Austritt, weiss man genau, was man zu besetzen braucht.

Unter der Rubrik Protokolle habe ich eine Auflistung gemacht, wie die Protokolle aufgeführt werden könnten. Es gibt zwei Möglichkeiten diese aufzuführen. Wie hier unter einer Rubrik oder in den einzelnen für die Projekte vorgesehen Seiten. Entweder man schickt mir die Protokolle zu und ich als Administrator lade sie hoch oder jeweils einer pro Projekt lädt seine Dokumente hoch. Ich habe nachgesehen. Das Tool ermöglicht Adminstratorenrechte auf Höhe der Seiten. Doch ich kann es nicht auf eine Unterseite abgrenzen. Das würde bedeuten, dass Personen mit Administratorenrechte, Seiten oder Texte im ganzen Intranet löschen könnten. Da das Programm 1:1 alles überschreibt, würden wir alles was geschrieben wird, verlieren. Deshalb müssen wir uns überlegen ob wir Administratorenrechte vergeben. Der Vorteil mit den Administratorenrechten ist, dass jede Projektgruppe freier ist, die Informationen zu geben. Die eigene Projektseite und der Blog könnte selbständig von den Projekten geführt werden. Zudem würden wir uns den Aufwand eines Administrators ersparen.

Ressourcen Anfrage: Das Content Management von Webador erlaubt Excel Listen hoch zu laden. Doch man kann sie nicht direkt ausfüllen. Das bedeutet, dass wir mit diesem Tool die Daten, die wir durch die Ressourcen Anfrage via Formular erhalten, in eine Excelliste erfassen müssen und jeweils die aktuellste Liste wieder aufs Intranet (siehe Rubrik Ressourcenpool) hoch laden müssen. Dieses einfache Content Mgt. verfügt über keine Datenbank.

Ressourcenpool: Da habe ich eine Excel Liste hochgeladen, mit einer Musteradresse drauf. Beim Ressourcenpool habe ich mich gefragt, welche Ressourcen (nur Projekt Zukunftskafi oder auch die Einwohner in Schafisheim) wir sammeln und wem die Informationen (nur Projekt Zukunftskafi oder auch die Einwohner in Schafisheim) zur Verfügung stehen sollen? Wenn alle also die Einwohner von Schafisheim Zugang zum Ressourcenpool haben sollen, dann müssen wir mit der Kommunikation Extern Kontakt aufnehmen. Wenn der Ressourcen Pool öffentlich sein soll, müsste er ohne Adressse evtl. nur mit Email veröffentlicht werden (Datenschutz). Weiter könnte es hier dann auch eine Schnittstelle zur Zeitbörse - Nachbarschaftshilfe geben, weil auch hier Ressourcen zur Verfügung gestellt werden. Betreffend Ressourcenpool und Ressourcenerhebung braucht es für mich noch mehr Abklärungen und demzufolge eventuell zusätzliche Absprachen mit den Schnittstellen.

Der Blog habe ich mir gedacht, könnten wir brauchen um wichtige Informationen aus den Projekten zu posten. So wären der Informationsfluss gewährleistet. Auch hier ist es dasselbe mit den Administrationsrechten.

Schnittstelle zur externen Kommunikation: Ich habe mit Rolf Stucki Kontakt aufgenommen mit der Frage, ob wir Synergien zwischen der internen und externen Kommunikation nutzen können. Vielleicht können wir zusammen das gleiche Website Tool nutzen. Ich habe mich auch erkundigt, was sie benutzen. Sie hatten am Di. 25. Juni 2024 ein Treffen. Rolf Stucki meinte er meldet sich nach dem Treffen bei mir. Bisher habe ich noch nichts gehört. Ich werde nochmals auf ihn zugehen.

Laden von PDF und Excel Daten im Handy: Die PDF und Excellisten, die ich im Intranet aufgeführt habe, laden sich auf meinem Handy nur sehr langsam. Bitte überprüft die Ladezeiten auf Euren Handys und gebt mir Feedback. Danke.

Preise Conent Mgt. Tool von Webador. Der Preis ist CHF 9.--/mtl. also CHF 108.--/Jahr. Die Bezahlung erfolgt jährlich. Bevor das Jahr abläuft wird man vorher informiert und man kann das Abo kündigen, wenn man es nicht mehr benötigt. Die Zahlung und Kündigung sind einfach und transparent. Bis zum 30.6.2024 läuft eine Aktion, wo man die ersten 6 Monate gratis bekommen würde. So würde es für das erste Jahr nur CHF 54.-- kosten.

Webador hat mehr als 187000 Firmen, die Webador benutzen. Der Hauptsitz ist in der Niederlande, weshalb sie vom Datenschutz den EU Rechten unterstellt sind und diese einhalten müssen. Ich kenne Webador seit ungefähr 5 Jahren und sie haben immer einen seriösen Eindruck auf mich gemacht. Hinzu kommt, dass der Support sehr gut ist. Man bekommt auf Fragen relativ schnell eine Antwort. Hier der Link zur Website www.webador.de.